Nachhaltiger Silvester feiern

Dieses Jahr ist alles anders: Der Jahreswechsel darf nur in kleinem Kreise zelebriert werden und auf Feuerwerk soll verzichtet werden. Wir sind wahrscheinlich also gerade nicht die Einzigen, die sich damit beschäftigen, wie ein schönes Silvesterfest aussehen kann- abseits von Feuerwerk, Böllern, Party und vielen Freunden. Mal abgesehen von den coronabedingten Vorgaben, stellt sich uns ohnehin die Frage, wie wir generell Feste umwelt- und klimafreundlicher gestalten können. Uns geht es garnicht darum zu diskutieren, ob Feuerwerk dauerhaft an Silvester abgeschaft werden sollte, sondern viel mehr darum Möglichkeiten aufzeigen, welche Alternativen es gibt.

Wir beschäftigen uns in diesem Beitrag also damit: Welche nachhaltige Aktivitäten bieten sich für Silvester an, wie kann ein saisonales Silvestermenü aussehen und wie können wir naturnah und möglichst plastikfrei dekorieren!

Aktivitäten für den Silvesterabend

Am frühen Abend: Gesellschaftsspiele

Wir sind ziemlich große Freunde von Krimidinner-Spielen und haben schon einige Zuhause ausprobiert. Uns gefällt es, dass man in Rollen reinschlüpfen kann und durch das Thema des Spiels auch ein Motto für den Abend hat. Die meisten Spiele kann man auch schon ab fünf Teilnehmern spielen und man kann sie auch gut gebraucht kaufen. Wir könnten uns prinzipiell also gut ein Krimidinner für Silvester vorstellen. Die einzigen Voraussetzungen sind allerdings, dass genug TeilnehmerInnen anwesend sein müssen und die Kinder möglichst schon im Bett sein sollten. Da das bei uns dieses Jahr etwas schwierig sein wird, tendieren wir eher dazu ein Spiel zu spielen, welches wir zu Weihnachten geschenkt bekommen haben: Das Ravensburger Partyspiel „Der 90. Geburtstag oder Dinner for One“. Das funktioniert sogar schon ab zwei Personen und Kinder ab zehn Jahren können auch mitspielen. Da wir das Spiel noch nicht ausprobiert haben, können wir es natürlich noch nicht weiterempfehlen aber das Motto passt ja auf jeden Fall schon mal!

Am späten Abend: Bienenwachsgießen

Eine Silvester-Tradition, die seit Jahrhunderten als ein Art Orakel praktiziert wurde, war das Bleigießen. Da das Bleigießen aus gesundheitsgefährdenden Gründen seit 2018 verboten ist, bietet sich Bienenwachs als Alternative an. Wie das geht? Ihr braucht nur etwas Bienenwachsgranulat, eine große Kerze, Löffel und eine Schüssel mit kaltem Wasser. Jede/r TeilnehmerIn bekommt einen Löffel, auf welchen etwas von dem Bienenwachsgranulat gegeben wird. So kann das Wachs nun über der Kerze geschmolzen werden. Sobald das Wachs flüssig geworden ist, wird es in die Schüssel mit kaltem Wasser gegeben. Nachdem die entstandene Form herausgefischt wurde, könnt Ihr auch schon gemeinsam mit interpretieren und prophezeien beginnen! Wie sieht die Bienenwachs-Form aus und was soll das für Eure Zukunft bedeuten? Das ganze kann sehr amüsant werden und auch gerne mal etwas ausarten. Ein angenehmer Nebeneffekt ist übrigens der dezente Bienenwachs-Geruch, der den Raum während dem Orakel erfüllt.

Gemeinsam Vorsätze für das nächste Jahr überlegen

Am letzten Tag des Jahres bietet es sich an das Jahr nocheinmal Revue passieren zu lassen und zu überlegen, was man für sich persönlich für das nächste Jahr verändern möchte. Ich denke, dass es in unserer kleinen Runde viel um Nachhaltigkeitsaspekte gehen wird. Ich finde es auch immer schön, wenn man sich gemeinsam über solche Themen austauscht und bespricht, wer was schon wie im Alltag umsetzt und welche Ideen noch in der Runde gefunden werden. Ich persönlich habe mir beispielsweise schon vorgenommen, dass ich unseren Plastikverbrauch noch weiter runterschrauben möchte. In der Silvester-Runde können wir dann darüber sprechen, wie das konkret umgesetzt werden kann. Eine Möglichkeit besteht dann auch darin die gesammelten Vorsätze irgendwie festzuhalten, um diese im nächsten Jahr nicht aus den Augen zu verlieren. Wir können uns da gut vorstellen ein Holzstück zu gravieren oder eine Schieferplatte zu beschriften.

Um Mitternacht: Lagerfeuer statt Feuerwerk

Feuerwerk kann etwas magisches haben, ein großes schönes Lagerfeuer aber definitiv auch! Ein Feuer hat etwas ursprüngliches und lässt uns eine Verbundenheit mit unserer Umwelt spüren. Wir haben eine große Feuerschale auf unserer Terrasse vorbereitet, die um Mitternacht den Mittelpunkt unserer kleinen Feier bilden soll. Wahrscheinlich wird es dieses Jahr trotzdem bei uns auch Wunderkerzen geben, die vorallem bei den Kindern für große Augen sorgen werden! Wie wäre es eigentlich mit Musik, statt Geböller? Mein zweijähriger Sohn findet laute Geräusche sowieso total schrecklich und da wir (zumindest ich, Laura) auch musikalisch aktiv sind, würde es sich ja anbieten am Lagerfeuer zu musizieren. Ansonsten gibt es ja noch diese praktischen Bluetoothboxen, die um Mitternacht das Lieblingslied, das Auld Lang Syne (Nehmt Abschied, Brüder) oder einen anderen passenden festlichen Song abspielen können.

Ideen für ein saisonales und regionales Silvester-Menü

Irgendwie hatten wir immer den Eindruck, dass im Dezember nicht so viel los ist, was saisonale und regionale Produkte angeht. Spätestens seit wir Mitglieder bei einer solidarischen Landwirtschaft sind, wissen wir aber: Es gibt eine interessante Vielfalt an Wintergemüsen! Es macht für uns daher nur Sinn diese Vielfalt für unser Silvester-Menü zu nutzen! Im folgenden findet Ihr eine Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse, passend zu Vorspeise, Hauptspeise und Dessert .

Mögliche Zutaten für die Vorspeise

Für einen Salat eignen sich im Dezember Feldsalat, Chicorée, Asiasalatsorten, Weißkohl und Möhren. Für eine Suppe eignen sich Möhren, Kartoffeln, Champignons, Kürbis, Lauch, Zwiebeln und Maronen. Eine Maronencremesuppe kann ein besonderes und festliches Vorspeisen-Gericht sein. Wir lieben allerdings auch die Zwiebelsuppe und haben ein leckeres Möhren-Ingwer-Suppen-Rezept.

Mögliche Zutaten für eine Hauptspeise

Es lassen sich tolle Gerichte aus Grünkohl, Rotkohl, Wirsing, Chicorée, Kürbis, Rote Bete, Rosenkohl, Kartoffeln, Champignons oder Lauch zaubern. Wir haben auch schon einige Ideen gesammelt, welche Hauptspeisen wir daraus kochen könnten. Vor ein paar Jahren gab es bei uns zu Silvester knackige Kürbisecken aus dem Ofen mit einer herzhaften karamellisierten Pflaumensauce. Das war wirklich eine geschmackliche Wucht! Mittlerweile sind wir auch große Freunde von Grünkohl geworden, wobei uns besonders gut ein Grünkohl-Kartoffel-Gratin schmeckt. Mein Mann und seine luxemburgische Familie schwören übrigens auf gekochten Chicorée in Sahnesauce mit Käse zu Kartoffelpüree! Das gab es bei uns dieses Jahr auch zu Weihnachten.

Mögliche Zutaten für ein Dessert

Wir hatten dieses Jahr eine reichliche Zwetschgen-Ernte und haben dementsprechend viele Zimtpflaumen eingelegt, die wir jetzt gut für ein Dessert verwendet können. Ansonsten könnt Ihr im Dezember aber auch gut auf Lagerobst, wie Äpfel oder Birnen zurückgreifen. Vorallem Hasel- oder Walnüsse passen gut dazu! Was ihr daraus machen könnt? Ein Apfel-Birnen-Crumble ist zum Beispiel immer sehr lecker und nicht zu aufwändig. Meine Schwägerin hatte für Weihnachten auch ein leckeres Bratapfel-Tiramisu in Gläsern vorbereitet. Das können wir uns auch für Silvester gut vorstellen!

Nachhaltige und plastikfreie Deko für Silvester

An Weihnachten haben noch Tannenzweige zur Deko hingehalten, die aber langsam vor sich hintrocknen und meiner Meinung nach auch nicht unbedingt Silvesterflair verbreiten. Aber was können wir aktuell draußen finden, womit wir unseren Silvester-Tisch naturnah dekorieren können? In unserem Garten ist mir direkt der Efeu ins Auge gefallen, der hier Bäume und Zäune am überwuchern ist. Den Efeu müssten wir ohnehin mal etwas zurückschneiden, also warum nicht die Gelegenheit nutzen und ein paar Blätter für die Silvester-Deko abzweigen? Mit einem Gold- oder Silberstift können die Blätter auch schön beschriftet oder bemalt werden! Dann haben wir hier immernoch einiges an genutzten Geschenktpapier von Weihnachten rumliegen. Da wir gerne mit Girlanden dekorieren, versuche ich mal die Tage aus den Geschenkpapierresten eine Wimpelgirlande zu basteln. Bei solchen Vorbereitungen kann man natürlich auch super die Kinder mit einbinden. Das macht Spaß und sie lernen bei dieser Gelegenheit auch direkt Upcycling kennen.

Meine Resultate werde ich Euch natürlich an dieser Stelle später präsentieren!

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑